Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beginnerguide Version 8,X
#1
Moins, ich mache mal hier für die Neuen Player ein kleine Erklärung damit ihr den anfang auch versteht.
Wir haben ingame immer wiede die gleichen Fragen.


1. Ihr macht nach der Landung euer Inventar auf und oben Rechts von Statistik auf Überlebenskonstruktor umschalten, da erstellt Ihr euch erstmal das Survivaltool.
das kann Steine und Holz abbauen und dient auch zur Verteidigung ( auch im Holzfarmmodus )
 (Ansonsten habt Ihr ja noch kleine Goodis vom Server dabeibekommen )
Die Spinnen und Raptoren sind recht Easy damit abzuhalten bzw zu erlegen. ( kleiner Tipp Lauft wenn in der Nähe vorhanden zu einen etwas grösseren Stein und springt auf diesen, dann wird das erlege der Viecher einfacher. ansonsten kann Rückwärtslaufen und permanent schiessen auch helfen,

Die Rotarsch....Käfer bleibt ihr am besten Fern  die machen bööse AUA.
Das Survivaltool benutzt Ausdauer als Ernergie, diese also bissi im auge behalten


2. Um den Portablen Konstruktor zu benutzen müss Ihr Level 3 sein, da kommt Ihr schnell hin wenn ihr Steine, Holz und die überall rumliegenden Erzgesteine abfarmt.
Kupfer, Eisen und Silizuim sind für den Anfang wichtig,
Auch alles was Ihr an Pflanzen findet einsammeln bringt alles Erfahrungspunkte ) XP ) um schnell auf den gewünschten Level zu kommen.
Die einzelnen Fähigkeiten schaltet ihr in eurem Technikbaum frei.

Dann eine geignete Stelle suchen ( Vorteilaft immer an einem See ) und da könnt Ihr beginnen eure Base zu bauen.
Ansonsten sind für Fragen immer wissende Member und Admins da die eine oder andere Fragen beantworten können.
Besser noch Ihr kommt auf das Servereigene TS da ist der Weg der Kommunikation noch besser.
und zu guter Letzt und gaaaanz Wichtig !!!!! .
Read the fucking Rules
Damit erspart Ihr euch ggf. einigen Stress mit den Admins und Membern. Angel
Lg. Andre ( Kalibenandre )
Zitieren
#2
Vorwort
Ich bin selber erst ab Alpha 8.0 auf diesen Server, habe die Community aber als prinzipiell freundlich und hilfsbereit kennengelernt.
Doch die Geduld vieler Spieler wird aufgrund einer unmenge an Fragen, die absolutes Basiswissen sein müssten, auf die Probe gestellt.
Darum versuche ich nun die meisten Fragen der letzten Spielabende hier zusammenzufassend zu beantworten.

Spielanfänger
Das Spiel selbst ist nicht allzu zu schwer wenn man die Grundlagen kennt, aber die Spielmechniken haben dennoch eine gewisse Komplizität erreicht die den Start im Multiplayer (ohne Tutorials), sehr schwer machen können. Wenn du ganz neu ist bist bei Empyrion, ist es daher notwendig dich ein wenig vorab zu informieren! Entweder spielt man das Spiel als Solospiel an, und macht das "Robinson Protokoll Tutorial" (wo man die Grundmechaniken kennenlernt). Oder man sieht sich auf youtube eines/ein paar der unzähligen "Empyrion 8.0 lets play" Videos an.

Ganz ohne Basiswissen ins Spiel stolpern, und dann im allgemeinen Chat Stundenlang nach Hilfe schreien bringt weder euch noch uns was. Ihr werdet sehr viel schneller und (für alle) stressfreier ins Spiel finden, wenn Ihr euch Vorab selbst informiert besonders bei den lets plays weil ihr visuell sieht was gemeint ist.

Wiedereinsteiger
Ihr habt das Spiel schon mit 7.x oder noch früher gespielt und kommt nun wieder. BITTE lest euch doch die Patchnotes durch. Viele Spieler sind es mittlerweile leid die gleichen Fragen gefühlte 20x am Tag zu beantworten. Besonders, da schon ~99% der Fragen zu 100% durch die Patchnotes beantwortet werden. Rolleyes 1x auf Empyrion.com Pachnotes lesen kann doch nicht so schwer sein.. oder?

Was muss ich über den Spielstart auf diesen Server wissen?
Es gibt 2 Starter Planeten, Akua und Gatih. Beide haben im Orbit einen Mond. Beide Planeten haben nur eine Weiterreisemöglichkeit, den Planeten Uln. Wenn Ihr mit einen warpfähigen Raumschiff das Starsystem mit einen Warpsprung verlässt könnt ihr NICHT mehr zurück, darum solltet ihr ausreichend Pentaxid, O², Nahrung und Tranportkapazität für die Reise und alles mitnehmen was ihr braucht. Beim Verlassen der Startwelt unbedingt sämtliche verbleibende Strukturen auf "öffentlich" stellen.

und Nein die Admins machen da keine Ausnahme, wegen einer wiederkehr zum Startplaneten Wink

Es gibt ein Serverteamspeak wo man auch fragen stellen kann/sollte.
Es kommen neue 8.0 Serverregeln, wenn man sich an die 7.0 hält ist man nicht so falsch.

Warum finde ich keine Gebäude, Erzlagerstätten usw... auf den Startplaneten?
Startplaneten sind Größe 5 damit 64x32km (2048km²) angewachsen. Früher was das 8x4km. Das bedeutet das Ihr zu Fuss recht lange braucht um weiterzukommen, wie man schnell Fahrzeuge bekommt sieht in am besten in den Youtube videos. Die Erkennungsreichweite beträgt ~500m

Wie bekommt man Standardressourcen ?
Da Erzvorkommen auf Starteplaneten schon abgebaut worden sind fallen adequate Meteore, einfacher zu finden sind Erzsteine oder man wandelt in den großen Konstruktoren Steine zu Eisen, Silizium und Kupfererz um!
Damit könnt Ihr euch recht schnell und einfach das notwendigste zusammenbekommen um euch Fahrzeuge zu bauen welche viel schneller sind.

Wie bekommt seltene Ressourcen?
1. Golems. Bei "Wüsten"Biomen laufen so große Felsengolems herum, diese droppen sehr gut seltene Metalle.
2. Chatbot Autominer

Wie funktionieren Chatbot Autominer:
Ich erkläre euch den Chatbotautominer im zweiten Post.

Wie bekomme ich am Anfang Energie bzw. Biofuel?
Sägt Bäume um und macht Biofuel daraus, auch die Schiffe fliegen damit. Wenn ihr 2h Promethium sucht könnt ihr zur gleichen zeit viele Kanister herstellen. Mehr Biofuel macht ihr indem ihr für Lau 4-5 mobile Konstruktoren hinstellt und dort anfangs nur Sprit herstellt.

Wo baue ich meine erste Base?
Am besten In der nähe von schon bestehenden Basen! Warum? Falls Drohnen kommen könnte eine bestehende Base zumeist schon sicher und die Chance ist größer in einer Safearea zu ein.

Aus was baue ich meine erste Base ?
Holzblöcke sind am schnellsten zu bekommen und am billigsten und schnellsten Herzustellen.

Mond
Der Mond ist max größe 3, und dort findet ihr  Eisen, Kupfer, Prometium, Pentaxid, Magnesium, Silizium. Falls die Vorkommen schoon weg sind, habt ich sicherlich Meteoriden welche euch rund 1000 Ress leicht verfügbar machen.
Zitieren
#3
Chatbot

Der Chatbot (in weiterer folge CB) ist ein Hilfsprogramm welche den Spielern und den Admins zur hand geht. Damit kann man sich zum Beispiel nach einen disconnect ein in der höhe schwebendes Raumschiff auf den Boden holen (musste frührer ein Admin machen) oder den Autominer (in folge AM) betreiben. Ich werde in folge einige CB Befehle erklären.  

Chatbot Autominer
Der AM ist eine virtuelle Ressourcenquelle, welche mit Biofuel (siehe Startpost) betrieben wird. Es werden alle 30min eine kleine Menge an Ressourcen produziert. Es ist im weiteren Spielverlauf nicht wirklich wichtig aber besonders am Anfang kann man sich damit das leben extrem vereinfachen! 

Wie funktioniert das? Was muss ich beachten?
Per Chatbefehl! Normalerweise wird es im Fraktionschat gemacht. Wenn ihr keine Fraktion/Gilde habt wird es im Serverchat gemacht. Der einzige Nachteil dann ist wenn ihr einen Serverchat Autominerbefehl ausruft, sehen es alle auf dem Server!. Ihr könnt euch vorstellen wenn das 20 Spieler die Befehle einklopfen, da ziemlich viel spam zusammenkommt. Um den Chatspam zu verhindert bitten wir euch einfach eine Spielerfraktion zu gründen (kann man später leicht verlassen und eine Fraktion Joinen) und dort die Befehle auszuführen.

AM Befehle anzeigen
am:? 

Wie bekomme ich AM ?
Jeder Spieler bekommt eine Stufe 1 gratis. Man muss für jede Ressource die man will einen per Chatbefehl kaufen. Die dazugehörigen Befehle sind:

am:buy:IR kauft einen AM der Ressouce Eisen (Iron Ore)
am:buy:COP kauft einen AM der Ressouce Kupfer (Copper Ore)
am:buy:COB kauft einen AM der Ressouce Kobalt (Cobalt Ore)
am:buy:MA kauft einen AM der Ressouce Magnesium
am:buy: PR kauft einen AM der Ressouce Promethium
am:buy:NEO kauft einen AM der Ressouce Neodymium
am:buy:SI kauft einen AM der Ressouce Silizium (Silicion Ore)
am:buy:SA kauft einen AM der Ressouce Sathium
am:buy:ERE kauft einen AM der Ressouce Erestrum
am:buy:ZAS kauft einen AM der Ressouce Zascosium
am:buy:BC kauft einen AM der Ressouce Pentaxid (Blue Crystal)
am:buy:GO kauft einen AM der Ressouce Gold

Damit besitzt ihr einen Tier1 AM!  
Man kann die AM auch upgraden. Das funktioniert mit den gleichen Befehl, aber kostet pro Stufe eine Menge Credits.

Wie betanke ich meinen AM?
Zuerst müsst ihr in euren Inventar Kanister mit Biofuel haben.
der befehlt dafür ist:  am:fuel:resource(variabel)/menge(variabel)
Beispiele:
am:fuel:copper:1  --> damit füllt ihr den Kupfer AM mit 1 Kanister Biofuel
am:fuel:copper:3  --> damit füllt ihr den Kupfer AM mit 3 Kanister Biofuel

man kann auch alle Autominer gleichzeitig füllen
am:fuel:all:1  --> damit füllt ihr den alle AM mit 1 Kanister Biofuel
am:fuel:all:3  --> damit füllt ihr den all AM mit 3 Kanister Biofuel

man kann auch alle im Inventar vorhandenen Kanister auf einmal einfüllen
am:fuel:all:all  --> damit füllt ihr alle Kaniser im Inventar in die AM mit der selben menge Biofuel

Achtung: Es werden immer nur ganze Kanister einer Ressource zugeordnet. Wenn ihr alle 12 AM habt und nur 9 Kanister werden nur die erstgekaufen befüllt bis da inventar geleert ist.

AM Inventaranzeige
am:info zeigt dir alle deine AM an, incl. geförderten Erz und Tankinhalt

Ressourcen abholen
am:get:all:all Mit diesen Befehl öffnet sich ein Fenster, wo alle abolbaren Ressourcen aufzufinden ist.
ACHTUNG! unbedingt genug freie Invetarplätze haben, denn nicht entnommene Ressourcen sind unwiederbringlich !!! weg.

Anmerkung von Mefistus: Im moment sind die Autominer so eingestellt das sie für je 30min Förderung 5 Biofuel brauchen!
Zitieren
#4
Eleon Games empfielt:

Zitieren
#5
Chatbot

Allgemeine ChatBotBefehle
Bitte zu beachten das eventuell nicht auch alle von den Admins aktiviert sind!

cb:? oder cb:help -- listet alle chatbotbefehle aug
cb:info  -- Zeigt euch alle möglichen Informationen an
cb:wipe -- Displays your personal wipe timer for structures in the starter system.
cb:reset / cb:restart  - ACHTUNG! Damit setzt Ihr euren Character zurück, geht alle 12h
cb:tips -- ein paar Tipps, die hilfreich sein könnten.
cb:getshipdown:id -- Damit könnt ihr euer Schiff aus dem Himmel holen, falls ihr aus einen grund abgestürzt seid!
cb:stuck -- Wenn Ihr in einen Fahrzeug hängen solltet könnt Ihr euch damit befreien.
cb:rules  -- Zeigt die Serverregln an (sofern welche vom Admin im AdminTool eingestellt wurden)
cb:time  -- Die Serverzeit wird angezeigt
CB:Destroy:ID =  Damit könnt Ihr eines eurer Structuren zerstören! Auch Fraktionsleiter können das auch
cb:getshiphere:ID -- Bringt ein Schiff, welches sich auf den selben Spielfeld befindet zu dir.
cb:gotoship:ID -- Falls das Schiff festhängt kann man es damit lösen

cb:sethome:ID -- Definiert ein Gebäude als Zuhause.
cb:gohome --Damit könnt ihr euch nach Hause teleportieren Lassen
Zitieren
#6
Virtuelles (zweites) Backpack

Der Admin hat uns ein Script auf dem Server installiert wodurch wir ein zweites Backpack mit viel tragbaren Stauraum bekommen.
Das virtuelle Backpack hat auch den zusätzlichen Vorteil das die Items darin beim Tod nicht verlorengehen.

Ihr öffnet das Backpack mit /VB
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste