Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Server WIPE Sinnvoll ? /Angebracht !
#1
Hallo liebe Gemeinde,

ich spreche mich als Vertretung der Reign of Darkness für einen kompletten Server Wipe aus.

Da es wenige Spieler gibt die überhaupt noch Spielen uns eingeschlossen weil viele alles haben was es gibt.

Außerdem sollten die überwiegenden Probleme damit auch zutuhen haben wir befinden uns nicht mehr in der A12 sondern in der 1.0....

Mit freundlichen Grüßen
Zerion
Zitieren
#2
Hat ggf. jemand Erfahrungen auf anderen Servern gesammelt die einen 1.0 Wipe gemacht haben? Bzw. tritt das Profilproblem dort auch auf?

Weitere Frage... hätte jemand Bock das wir im Falles eines Komplettwipes dann gleich das "Project Eden" mit draufhauen? Ist halt noch mehr Content, wesentlich interessantere Galaxy, etc. Könnt ihr euch hier mal angucken.
=> https://steamcommunity.com/sharedfiles/f...1742662471

Das müsste aber gut vorbereitet und abgesprochen werden.
Zitieren
#3
Halölle,

gestern kam eine Diskussion auf durch Graf Schokola, Captain Harlocke und meinerseits

Wie wäre es den wenn man alles PvP machen würde und lediglich die Starterplaneten auf PvE belässt.

Bam ins Gesicht bei vielen ! Das ist war aber folgende Vorteile Resultieren daraus und überwiegen meiner Meinung nach jeglichen versuch auf PvE


Es erhebt den Spielspaß langfristig was kann man tuhen? Das Regelwerk wäre offener sowie könnten sich Allianzen bilden um gegen Allianzen vorzugehen die sich feindlich verhalten gegenüber Anfängern deren aufgabe wäre zb. das Absichern der Starter Sektoren oder kleinere Ausenposten auf anderen Galaxyen.

Was ist mit meiner Base? Ganz einfach man kann in 21.000 Galaxyen gehen wo ein keine Sau findet dort hat man mit Sicherheit seine Ruhe! AUSER

Es gibt einen Verräter ...

Ihr merkt ich schweige gerade in möglichkeiten diese sind aber nochweiter ausschöpfbar. Diese berreicherung würde zu Wettkämpfen untereinander führen somit hat man immer was zutuhen.

Mit freundlichen Grüßen
Zerion
Zitieren
#4
(01.09.2020, 15:54)Zerion schrieb: Halölle,

gestern kam eine Diskussion auf durch Graf Schokola, Captain Harlocke und meinerseits

Wie wäre es den wenn man alles PvP machen würde und lediglich die Starterplaneten auf PvE belässt.

Bam ins Gesicht bei vielen ! Das ist war aber folgende Vorteile Resultieren daraus und überwiegen meiner Meinung nach jeglichen versuch auf PvE


Es erhebt den Spielspaß langfristig was kann man tuhen? Das Regelwerk wäre offener sowie könnten sich Allianzen bilden um gegen Allianzen vorzugehen die sich feindlich verhalten gegenüber Anfängern deren aufgabe wäre zb. das Absichern der Starter Sektoren oder kleinere Ausenposten auf anderen Galaxyen.

Was ist mit meiner Base? Ganz einfach man kann in 21.000 Galaxyen gehen wo ein keine Sau findet dort hat man mit Sicherheit seine Ruhe! AUSER

Es gibt einen Verräter ...

Ihr merkt ich schweige gerade in möglichkeiten diese sind aber nochweiter ausschöpfbar. Diese berreicherung würde zu Wettkämpfen untereinander führen somit hat man immer was zutuhen.

Mit freundlichen Grüßen
Zerion

Ich bin entschieden dagegen... wie du schon sagtest, gibt es jede Menge Systeme, wo man sich verstecken kann... aber ich spiele kein Multiplayer um mich verstecken zu müssen... ich für meinen Teil möchte mich in Ruhe aufbauen können, ohne Angst haben zu müssen, dass nur einer wartet, bis es was zu holen gibt und dann zuschlägt... hat man bei Space Engineers gesehen, kann einem den Spielspaß gehörig versauen... und ich möchte auch nicht ewig weit weg vom Geschehen irgendwo meine Basis bauen, dann kann ich auch Singleplayer spielen...
Es gibt doch bei weitem genug PVP-Gebiete, und wer das möchte, kann sich doch gerne dort ansiedeln, ABER ein generelles PVP würde zumindest mich davon abschrecken auf diesem Server zu bleiben, den ich ansonsten eigentlich ganz gelungen fand.
Es gibt eben genug Leute, die arbeiten gehen, und auf einem PVP-Server den Leuten, die den ganzen Tag Zeit haben (aus welchen Gründen auch immer, darüber möchte ich mir kein Urteil erlauben Smile ), immer im Nachteil sein werden.
Diese Leute wollen nach der Arbeit oder in ihrer schon beschränkten Freizeit einfach ein wenig bauen, daddeln und Spaß haben, und es gibt nichts frustrierenderes, als ins Game zu kommen und festzustellen, dass alles, was man sich vorher innnerhalb von zum Teil Wochen mühsam in seiner ohnehin schon begrenzten Freizeit aufgebaut hat, plötzlich von irgendjemanden, den man wahrscheinlich vorher noch nie zu Gesicht bekommen hat, aus Lust und Langeweile zerstört wurde.
Dafür ist mir die Zeit, die ich in das Spiel bereit bin zu investieren, einfach zu schade. Wer PVP machen möchte, hat bei der Fülle an PVP-Systemen genug Möglichkeiten dazu... aber generelles PVP lehne ich ab!
Und ich denke, dass ich da nicht nur für mich spreche Angel
Zitieren
#5
Ich kann verstehen was mit dem PvP erreicht  werden soll.. aber in der Praxis wird das nicht funktionieren. PvP4all führt in der Regel dazu das ein paar Fraktionen/starke Spieler Anfänger oder Teilzeit(single)Spieler die ganze Zeit platt machen.. aus purer Langeweile. Ich kenn das von anderen Spielen. Da kannst dann nur noch zu einem großen Clan/Fraktion gehen oder gleich aufhören.

Also find ich das schon gut das es PvE-Bereiche gibt für zumindest eine "Homebase" das mich niemand komplett in die Steinzeit bomben kann. Also ganz weglassen währe meiner Meinung nach ein Fehler. Momentan ist ja grob geschätzt die Verteilung 50:50 random. Evtl. kann man ja was drehen das nur in PvP die wertvolleren Ressourcen zu finden sind. Oder eine Verteilung von 90:10 (PvP : PvE). Bei so vielen System würde das  ja auch reichen.  Ist jetzt mit der Galaxy leider nicht mehr so einfach. Smile

Evtl. müssen die Admins etwas Pfeffer reinringen und kleine War's organisieren mit Belohnungen. Smile Leider hats Eleon auch verkackt und ist nicht auf meinen Vorschlag eingegangen. Zonen mit steigenden Schwierigkeitsgrad, Richtung Zentrum, Mobs mit Lvl 100 und sowas krankes. Dann würden uns die Aufgaben länger nicht ausgehen. Oder halt Project Eden... da bist auch ne Zeit lang beschäftigt.
Zitieren
#6
(01.09.2020, 15:54)Zerion schrieb: Halölle,

gestern kam eine Diskussion auf durch Graf Schokola, Captain Harlocke und meinerseits

Wie wäre es den wenn man alles PvP machen würde und lediglich die Starterplaneten auf PvE belässt.

Meiner Meinung nach sollte nur das All komplett PvP sein. Die Planeten sollten noch immer PvE sowie PvP beinhalten. Komplett alles PvP bis auf die Startplanis zu machen, wäre zu krass.
Zitieren
#7
(03.09.2020, 11:42)Graf Schokola schrieb:
(01.09.2020, 15:54)Zerion schrieb: Halölle,

gestern kam eine Diskussion auf durch Graf Schokola, Captain Harlocke und meinerseits

Wie wäre es den wenn man alles PvP machen würde und lediglich die Starterplaneten auf PvE belässt.

Meiner Meinung nach sollte nur das All komplett PvP sein. Die Planeten sollten noch immer PvE sowie PvP beinhalten. Komplett alles PvP  bis auf die Startplanis zu machen, wäre zu krass.

Entschuldige dann habe ich es ein wenig falsch aufgefasst wäre so auch okay
Zitieren
#8
(01.09.2020, 11:56)byte schrieb: Hat ggf. jemand Erfahrungen auf anderen Servern gesammelt die einen 1.0 Wipe gemacht haben? Bzw. tritt das Profilproblem dort auch auf?

Hallo zusammen,

auf der Suche nach Lösungen für unsere Probleme und Ideensuche sind wir in euer Forum geplumpst. Ich kenne eure Probleme nun nicht im Detail, kann euch aber sagen was wir bei uns erlebt haben:

- Spielerprofile, welche ohne triftigen Grund verschwinden
- ständige Crashs beim Warpen (haben wir jetzt in den Griff bekommen durch Deaktivieren des EAC)
- "kaputte Playfields" - einige unserer Spieler konnten sich nicht auf das Playfield einloggen, auf dem sie ausgeloggt sind und spawnten teils auf anderen Planeten, teils im All. Wir konnten sie zwar zu ihren Basen porten, aber auf Dauer macht das Spielen so weder Spaß noch sind wir als Admins 24/7 erreichbar. 

Wir vermuten, dass die Fehler durch die Galaxy-Option kommen und wollen nun eine angepasste Standard-Map nutzen.

Habt ihr eventuell mittlerweile eine andere Lösung gefunden oder diese Fehler nach dem Wipe - sofern dieser schon durch ist - erneut erlebt? 

Auch würde mich interessieren was genau eure Probleme waren. Es ist schwer etwas dazu im Internet zu finden und aus den Logs von Epyrion wird man auch nicht schlau. Ich fände es daher schön wenn man sich gegenseitig austauschen kann Smile

LG Crazycoffee/Babs
[Bild: addicted.png]
Zitieren
#9
(18.09.2020, 16:02)CrazyCoffee schrieb:
(01.09.2020, 11:56)byte schrieb: Hat ggf. jemand Erfahrungen auf anderen Servern gesammelt die einen 1.0 Wipe gemacht haben? Bzw. tritt das Profilproblem dort auch auf?

Hallo zusammen,

auf der Suche nach Lösungen für unsere Probleme und Ideensuche sind wir in euer Forum geplumpst. Ich kenne eure Probleme nun nicht im Detail, kann euch aber sagen was wir bei uns erlebt haben:

- Spielerprofile, welche ohne triftigen Grund verschwinden
- ständige Crashs beim Warpen (haben wir jetzt in den Griff bekommen durch Deaktivieren des EAC)
- "kaputte Playfields" - einige unserer Spieler konnten sich nicht auf das Playfield einloggen, auf dem sie ausgeloggt sind und spawnten teils auf anderen Planeten, teils im All. Wir konnten sie zwar zu ihren Basen porten, aber auf Dauer macht das Spielen so weder Spaß noch sind wir als Admins 24/7 erreichbar. 

Wir vermuten, dass die Fehler durch die Galaxy-Option kommen und wollen nun eine angepasste Standard-Map nutzen.

Habt ihr eventuell mittlerweile eine andere Lösung gefunden oder diese Fehler nach dem Wipe - sofern dieser schon durch ist - erneut erlebt? 

Auch würde mich interessieren was genau eure Probleme waren. Es ist schwer etwas dazu im Internet zu finden und aus den Logs von Epyrion wird man auch nicht schlau. Ich fände es daher schön wenn man sich gegenseitig austauschen kann Smile

LG Crazycoffee/Babs


Moin Crazycoffee,

1. Wie auch du Spielerprofile werden nach einen DC gelöscht und der Spieler fängt von vorne an (dafür machen wir immer täglich ein Backup). Dazu muss ich aber noch sagen das es in letzter Zeit (fast schon über 1 Woche) nicht mehr vorgekommen ist.

2. Crash beim Warpen?! Ist mir bis jetzt nicht zu ohren gekommen... was genau Crasht denn bei euch? Das Playfield, der Client (Spieler selber) oder der Server komplett?


3. Das Thema Kaputte Playfield ist so ne sache... vor dem patch von 1.0 war es meiner meinung einfacher die Playfields manuel zu editieren... jetzt ist es so das wenn ich z.B. mal beim Startsystem mehr Erze rein machen will, was früher ohne Probleme funktioniert hat, funktioniert das Playfield danach nicht mehr oder es funktioniert und nach nen paar Tagen ist es dann schrott und kann auch nicht mehr betreten werden....

Wenn du magst kannst du auch gerne mal aufn TS vorbei schauen Wink Unser TS Server ist erreichbar unter 89.163.254.163 oder libolas.de


MfG Mefistus
Zitieren
#10
Hi Mefistus, danke für deine Antwort Smile

Wir haben mittlerweile ein neues selbst erstelltes Szenario geladen und bisher sieht es gut aus. Wir haben nun auch "nur" noch ca. 470 Playfields insgesamt, wobei bei Galaxy insgesamt über 3000 Playfields im Ordner standen sowie ganz viele sector.yaml-Dateien. Nun haben wir noch eine. 

Wir hatten auch die Erze erhöht, bei einigen hat es funktioniert (standard sector.yaml) aber alle Playfields die in einer anderen Datei standen haben Probleme gemacht.

Ich hoffe wir konnten die Fehlerquelle so eliminieren. 

So toll das Galaxy-System ist denke ich, je mehr Dateien desto höher die Fehlerquote.

Ich hoffe ihr habt eure Probleme mit dem Wipe auch in den Griff bekommen?!

Wenn nicht kann ich euch echt empfehlen, nehmt euch die Zeit für ein eigenes Szenario, auch das kann man abwechslungsreich genug gestalten Smile

Edit zum Warp: Die Vermutung liegt nahe, dass die Playfields zu lange zum Laden brauchten - bei den Clients kam dann die Meldung dass keine Verbindung mehr besteht. Warten - wie online mehrmals empfohlen wurde - brachte nichts. Einmal hatten dann 3 Spieler die Fehlermeldung, dass EAC keine Verbindung zum Dedicated aufbauen konnte und so hatten wir zumindest einen Anhaltspunkt. Nachdem wir da EAC deaktiviert hatten, kamen auch diese Fehler nicht mehr. Aber auch hier nehme ich an lag es an der Masse der Playfields durch Galaxy.

Vorsorglich haben wir EAC aber weiterhin deaktiviert.

LG Crazycoffee
[Bild: addicted.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste